Bayerischer Seniorenmeister vs. TuS Obermenzing, 1984
HomeDer ASVGeschichteGeschichte: 1968 – 2000

Der ASV am Poschinger Weiher

1968 Bau einer neuen Sportanlage in Unterföhring mit vier Tennisplätzen, einem Hockeyplatz und einem Clubheim. Architekt des Clubhauses: der ASV Hockeyspieler Uwe Kiessler, heute mehr­fach ausgezeichnetes Mitglied der Akademie der Künste und Professor an der Tech­ni­schen Universität München. Die luftige Holzkonstruktion mit Flachdach und verglaster Fens­ter­front zu den Sportplätzen war seinerzeit etwas ganz Modernes. Bauleitung: Claus Mit­tel­strass.
1969 Einweihung der neuen Sportanlage am Poschinger Weiher am 10. Mai 1969.
  Es entwickelte sich ein sehr aktiver Sportbetrieb mit Auf- und Abstiegen der einzelnen Mann­schaf­ten im Hockey und Tennis. Studenten aus ganz Deutschland belebten das Clubleben wäh­rend ihrer Studienzeit in München.
Luftbild am Poschinger Weiher

Luftbild Poschinger Weiher

Richtfest am Poschinger Weiher

1983 1. Hockey-Golf-Turnier in Bad Wiessee (initiiert vom ASV). Weitere Infos: Download-PDF
1990 Kurz nach der Wende im Oktober 1989, Reise nach Dresden. Zitat aus dem ASV Jah­res­bericht 1990 von Nicolai Hammersen angesichts der alten ASV-Anlage an der TU: "Andächtig nahm man zur Kenntnis, dass auf einer mit Bäumen umstandenen, nur spärlich bewachsenen Wiese, einst der Hockeyplatz gewesen sein soll." In der DDR galt Hockey als bürgerlich und wurde auch deshalb nicht gefördert, weil sich der Staat in dieser Sportart kein internationales Renommee ausrechnete.
1993 Einweihung des zweiten Rasen-Hockeyplatzes, der auf dem dazugepachteten Nach­bar­grundstück gebaut wurde. Aber die Bedeutung des Kunstrasens nahm international rasant zu, so dass auch der ASV diesem Gedanken näher treten musste.
1995 Teilnahme an der 1. Hotego German Open beim Düsseldorfer HC. Der Mann­schafts­triathlon der drei kleinen Bälle: Hockey - Ten­nis - Golf. Weitere Infos: Download-PDF
Oberliga, 1972

Knaben A, 1974