HomeDer ASVGeschichteGeschichte: 1946 – 1967

Die Neugründung in München

Aus der Satzung: "Der ausschließliche Zweck des Vereins ist die Pflege des Sports. Der Tra­di­ti­on des Vereins entsprechend soll den Mitgliedern, insbesondere auch den an den Münch­ner Hochschulen immatrikulierten Studenten, Gelegenheit zur sportlichen Betätigung, ins­be­son­de­re in Hockey- und Tennisspiel, und gesellschaftlichen Begegnung gegeben werden."

Barcelona, 1956

1946 1946 bereits regten sich in der "Westzone" erste ASVer, um den Club und die alten Freund­schaf­ten zu retten und wieder erwachen zu lassen. Ein Mitglied erinnert sich: "Die ver­spreng­ten ASVer im Westen entwickelten ein ungeahntes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Die Ame­ri­ka­ner halfen mit Carepaketen und andere sammelten Anschriften der Freunde.
1949 Erstes festliches Wiedersehen von 150 "alten Dresdener" ASV Mitgliedern in Gan­ders­heim im Schloss Niederwald. Geburtsstunde für die Gründung des ASV München: "Die Idee, auf sportlicher Basis eine akademische Gemeinschaft zu gründen, ohne in den Stil alter Bur­schen­herr­lich­keit zu verfallen, wurde begeistert aufgenommen." Beteiligt an der Umsetzung dieser Idee waren damals die "Alten Herren": Ehrenvorsitzender Richard von Bayer, Ernst Hitzbleck, Seppel Bettenhausen, Arthur Sadofsky, Winny von Boch, Albert Kümpers u. v. a.
1952 Erarbeitung einer Satzung, die besagte, "dass jeder, unabhängig von Alter, Geschlecht und Bildungsgang, Mitglied werden konnte."
  Gründung des Akademischen Sportvereins München e. V. am 21.05.1952 als Nachfolgeverein des Akademischen Sportvereins Dresden e.V. Ab 1952 erschienen auch die jährlichen ASV-Nachrichten.
Anfang 1960er Jahre

Bei Jahn München, 1963

Die "jungen" ASV Herren bei Jahn, 1963

Bei Jahn München, 1963

Die "alten" ASV Herren bei Jahn, 1963

1955 Als erste Clubheimat mieteten die Alten Herren für die jungen ASVer die Wohnung der Familie Haushofer in der Bogenhausener Kolberger Straße an. Clubmutter „Mosi“ bekochte die Sportler.
  Kein eigener Sportplatz, deshalb Wettspiele bei gastfreundlichen, befreundeten Münchner Clubs: HC Wacker, MSC und HV Jahn sowie auf der Hochschulsportanlage. Neben Hockey wurden auch Sportarten wie Tennis, Skifahren, Bergsteigen und Segeln gepflegt.
1956 Die Freunde des ASV Dresden traten am 01.01.1956 geschlossen dem ASV München bei und legten die Vereinsgeschicke in die Hände der jungen Generation. Sie halfen aber weiterhin kräftig finanziell mit, vor allen Dingen bei der Realisierung einer eigenen Anlage.
1961 Dank der Großzügigkeit der Dresdner Altherrenschaft konnte ein Grundstück in der Osterwaldstraße erworben werden. Gegen den Baugenehmigungsbescheid der Stadt Mün­chen erhob ein Nachbar jedoch erfolgreich Einspruch.
1965 Der ASV konnte dank glücklicher Umstände ein 18.000 qm großes Grund­stück oberhalb des Poschinger Weihers erwerben, das auf dem Gemeindegebiet von Is­ma­ning, am Rande von Unterföhring liegt.
Osterwaldstrasse, 1964

Pfingsten, 1964