Dresdner ASV - 1. Herren 1910
HomeDer ASVGeschichteGeschichte: 1910 – 1945

Die Gründung des ASV Dresden

1910 Vereinigung der beiden Vereine am 11. März 1910. Name: ASV, Farben: grün-weiß; Mitglieder: im wesentlichen in Dresden immatrikulierte Studenten, darunter sehr viele aus skan­di­na­vi­schen Ländern und aus England.
2. Herren, 1910

Damenmannschaft, 1910

Bei Jahn München, 1919

1924 Fertigstellung einer eigenen Sportanlage am Zelleschen Weg gegenüber der Tech­nischen Hochschule. Das Gelände bestand aus einem kleinen Clubhaus, acht Tennisplätzen und einem Meisterschaftsplatz, zwei Hockeyplätzen, einer Aschenbahn und weiteren Möglichkeiten für Leichtathletik-Wettkämpfe. Ein Alt-Mitglied dazu: "Die Anlage in Elbnähe war die schönste in Dresden, dort nahmen die Studenten ihren Mittagstisch im eigenen Clubhaus ein."
  Außerhalb der Sportanlage wurde im nahegelegenen Erzgebirge von ASVern Wintersport betrieben: Ski-Springen, Ski-Abfahrtsrennen und Bobrennen. Die Zahl der Mitglieder wuchs auf 700.
Alte Herren, 1933

Alte Herren BHC Berlin – ASV Dresden,1933

Zäsur Zweiter Weltkrieg

1939 Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges war der ASV neben dem Dresdener S.C. der größte Dresdener Club.
1945 Zerstörung von Dresden
  Der wertvolle Besitz des ASV Dresden ging nach der Teilung Deutschlands in Ost und West verloren. Das Gelände wurde enteignet und es wurden Plattenbauten darauf errichtet.
  Alle Mitglieder zogen in den Westen – mit Ausnahme von Bulle Wortmann, der darum kämpfte, den Besitz für den ASV zu erhalten. Er hatte ebenso wenig Erfolg wie das berühmte Mitglied Baron Erik von Frenckell, Präsident des finnischen Olympia-Komitees. Er versuchte bei der Olympiade 1952 in Finnland vergeblich, mit der russischen Delegation eine Lösung zu finden.
1. Herren, 1930

Vor dem Clubhaus, 1939