ASV-Schriftzug aus Menschen
HomeDer ASV

Der ASV

Der ASV München ist ein reiner Tennis- und Hockeyclub. Er befindet sich am Stadtrand von München in Unterföhring. Direkt an die Anlage des ASV grenzen das Naherholungsgebiet des Poschinger Weihers und die Isarauen.

Schauen Sie doch einfach einmal vorbei – wir freuen uns Sie im ASV begrüßen zu dürfen!

Die Geschichte des ASV

Am Tennisplatz um 1920

1896 fand das "I. Akademische Lawn-Tennis-Turnier" in Dresden statt. In einer gleichberechtigten akademischen Gesellschaft gemeinsam Sport zu treiben, war ein Gegenmodell zu den herkömmlichen Burschenschaften und schlagenden Ver­bin­dun­gen.

Das Clubgelände

Zur Anlage gehören neben dem vereinseigenen Clubhaus mit Gastronomie, auch zwei moderne Vollkunstrasenspielfelder mit Flutlichtanlage sowie vier hervorragend gepflegte Tennisplätze.

Das Clubhaus

Das ASV-Clubhaus ist Dreh- und Angelpunkt für viele Aktivitäten und ein lebendiger Treffpunkt für unsere Mitglieder und Gäste. Schauen Sie jederzeit gerne vorbei, wir freuen uns ...

Werden Sie Mitglied im ASV

Obgleich der Akademische Sportverein, der Name deutet es an, ursprünglich und in erster Linie für die an den Münchner Universitäten eingeschriebenen Studenten gegründet wurde, steht der Verein grundsätzlich Allen offen.

Vorstand

Wer ist aktuell für die Geschicke des Akademischen Sportvereins München verantwortlich: erster und zweiter Vorsitzender, Kassenwart, Sportwarte, Jugendwarte und Ältestenrat. Verschaffen Sie sich einen Überblick.

FSJ im ASV

Das Kinder- und Jugendtraining im ASV wird seit dem Jahr 2003 auch von einem FSJler geleitet. Ein Jahr lang unterstützt der "FSJler" den sportlichen und auch organisatorischen Ablauf in unserem Club.