• Logo Global Sports
Home Aktuelles News 1. Herren

Erstellt / Aktualisiert am: 02. Juni 2024

Tabellenführung verpasst

Unglücklich gescheitert ist der Angriff der 1. Herren auf die Tabellenspitze der 1. Regionalliga Süd (3.Liga). Im schweren Auswärtsspiel beim HC Ludwigsburg unterlagen die grün-weißen weit knapper als es der Endstand von 7:4 für die Gastgeber vermuten lässt. Dennoch bleibt das Team weiter im Aufstiegsrennen, denn am Sonntag gelang ein Heimsieg gegen den Rüsselsheimer RK, während Tabellenführer HG Nürnberg am Samstag ebenfalls eine Niederlage einstecken musst, so dass sich der Vorsprung auf unsere Mannschaft nicht vergrößert hat.

Bereits die Anreise am Samstag nach Ludwigsburg war eine Herausforderung, denn die schweren Unwetter betrafen auch diese Strecke. Umso erfreulicher war es, dass der ASV sofort hellwach war und die Gastgeber in der eigenen Hälfte einschnürte. Doch die Schwaben erwischten in Punkto Effizienz einen Sahnetag. Der im Hallenhockey sogar als Zweitligist fungierende Gastgeber schaffe es in der ersten Hälfte, ohne dass der ASV Abwehr ein größerer Fehler unterlief, alle seine Chancen zu verwerten und eine Vielzahl von Angriffen des ASV seinerseits zu parieren, so dass die überlegenen Münchner zu Pause 2:3 zurücklagen.

In der dann offenen zweiten Halbzeit war das Spiel hochklassig und ausgeglichen, aber die Gastgeber hielten bis kurz vor Schluss die knappe Führung, mittlerweile stand es 5:4. Angesichts des knappen Aufstiegsrennens war eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten tunlichst zu vermeiden, und so riskierten die ASVer alles und nahmen den Torhüter zu Gunsten eines elften Feldspielers vom Platz. Aber sie konnten aus der nun vorhandenen Überzahl an Feldspielern kein Kapital schlagen, und als es Ecke für Ludwigsburg gab, versenkten die Gastgeber diese im Torhüterlosen ASV Kasten. Die Münchner rannten weiter in Überzahl an, mussten dann aber mit dem Schlusspfiff und einer weiteren Ecke, die ohne Torhüter verteidigt werden musste, noch einen weiteren Treffer hinnehmen. Mit diesem Sieg zogen die Gastgeber um zwei Punkte am ASV vorbei auf Platz zwei. Die Mienen der enttäuschten Gäste hellten sich dann doch noch etwas auf, als die Nachricht von der Niederlage des Tabellenführers HG Nürnberg in Hanau bekannt wurde. Damit hat sich der Abstand auf die Mittelfranken nicht vergrößert, aber das Aufstiegsrennen ist nun ein ganz enger Fünfkampf, nachdem auch Hallenzweitligaaufsteiger Würzburg nach einem Kantersieg gegen Schusslicht Ludwigshafen wieder aufgeschlossen hat.

Um hier nicht vorzeitig auszuscheiden, war am nächsten Tag ein Sieg gegen die abstiegsgefährdete Mannschaft vom Rüsselsheimer RK Pflicht. Doch unsere Mannschaft war zunächst noch nicht ganz bei der Sache, und nachdem schon in der dritten Minute die Führung der Gäste nur deshalb nicht fiel, weil deren Linksaußen es fertig brachte, sich einen Meter vor dem leeren Tor des ASV den Ball an den eigenen Fuß zu schießen, war es dann drei Minuten später soweit. Gleich mehrere ASV Spieler gewährten dem ballführenden Gästestürmer über 20 Meter Geleitschutz, bis dieser seine Mitspieler mustergültig in Szene setze und die Gäste in Front lagen.

Ab dann spielte nur noch der Gastgeber, war aber im zweiten Viertel noch viel zu unkonzentriert, so dass am Ende der 2:2 Pausenstand in Ordnung ging. Danach verflachte die Begegnung, keine Seite spielte sich wirklich noch Chance heraus. Im letzten Viertel erhöhten die Hausherren noch einmal das Tempo und kamen zu einer aus Sicht der Gäste umstrittenen Strafecke, die sie zur Führung verwandelten. Nun nahmen die Rüsselsheimer den Torhüter vom Platz, konnten aber keine Überzahl herstellen, da sie sich während der Proteste gegen die verhängte Strafecke eine Zeitstrafe einfingen. Kurz darauf führte ein Konter des ASV zu einer erneuten Strafecke, die die Gastgeber dann humorlos zum Endstand von 4:2 im Gehäuse der Hessen unterbrachten.

Sie sprangen wieder auf Platz zwei der Tabelle, haben aber ein Spiel mehr als die Konkurrenten um den Aufstieg.

Das nächste Spiel ist das Münchner Derby gegen Rot-Weiß München am Sonntag, 16. Juni 2024 um 12:00 Uhr auf der ASV Anlage.

Erstellt von: Dirk Monheim